Muchensiefen Fachwerkhäuser - Walk and Wonder
//

Muchensiefen – Rundweg zur Gammersbacher Mühle

Wer eine sehr schöne Mischung aus Panoramablick, schattigen Wäldern, verschiedenen Tierarten und hübschen Fachwerkhäusern sehen und seinen Spaziergang gleichzeitig mit Kaffee und Kuchen kombinieren möchte, sollte sich diese Tour unbedingt für einen sonnigen Tag vormerken!

Dauer: ca. 1 ½ bis 2 Std. * Länge: ca. 4 ½ km * Schwierigkeit: Leicht

Wanderung in Oberscheid im Bergischen Land - Walk and Wonder
Wanderung in Oberscheid im Bergischen Land - Walk and Wonder

Nach einer kurzen Weile über Asphalt führt die Straße in Oberscheid zu riesigen Maisfeldern. An regnerischen Tagen kann es hier auf den Wegen bergauf bergab etwas matschig werden, aber für die fantastische Aussicht auf Köln sollte man das in Kauf nehmen.

Wanderung in Oberscheid im Bergischen Land - Walk and Wonder

Nach neugierigen Kühen und ein paar Pferden folgt nach Überqueren der Straße der kleine Ort Muchensiefen. Ein Kleinod, das einige schöne Fachwerkhäusern bereithält, bis es kurze Zeit später in den Wald bergab Richtung Gammersbacher Mühle geht.

Bergischer Weg Muchensiefen - Walk and Wonder
Bergischer Weg Muchensiefen - Walk and Wonder

Nach einem abwechslungsreichen Waldabschnitt beginnt mit den Holzzäunen alsbald das Gelände der Gammersbacher Mühle.

Bergischer Weg Muchensiefen - Walk and Wonder
Pferde Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Über einen schmalen Pfad gelangt man von dieser Seite aus auf den Hof, wo es Mittagessen, Kaffee und Kuchen gibt.

Besonders für Kinder ist es neben der Gaststätte an sich wie ein Abenteuerspielplatz: Laufenten, Ziegen, Hasen, Hühner, Pfaue und sogar ein Känguru-Paar (genauer gesagt zwei Wallabys) können hier bestaunt werden. Ich persönlich bin grundsätzlich kein Fan von eingesperrten Tieren, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Noch früh am Morgen kommt das Sonnenlicht erst etwas später ins Tal. Im Herbst ist es besonders schön mit Nebel, Rauch und den freilaufenden Pfauen auf den Wiesen.

Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Auf dem Rückweg geht es langsam und somit ebenso leicht wie bequem bergauf, in diesem Fall noch mit einem letzten Blick auf die Pferdeweiden der Mühle.

Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Durch den gelben Laubwald geht es weiter vorbei an Weihnachtsbaum-Plantagen und Angelteichen.

Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder
Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Wer noch eine Weile länger spazieren möchte, kann an der Kreuzung – wo sich am Zaun gegenüber zwei Hunde lautstark bemerkbar machen – statt der eigentlichen Rechtsabbiegung nach links noch eine Runde dranhängen, um sich auf dem Bauerngut Schiefelbusch mit ein paar regionalen Produkten einzudecken.

Oberscheid Wanderung im Bergischen Land - Walk and Wonder

Parken: Auf der Straße Oberscheid in Lohmar, schräg gegenüber der Bushaltestelle Oberscheid gibt es ein paar Parkmöglichkeiten

GPS-Route: Muchensiefen – Gammersbacher Mühle Runde von Scheiderhöhe

Karte Gammersbacher Mühle - Walk and Wonder

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

1 Comment

  1. Hallöchen, heute die Wanderung rund um die Grammbacher Mühle gemacht. Weg war zum Teil abenteuerlich matschig, aber schön; vor allem der traumhafte Blick in die Kölner Bucht. Der Kuchen an der Mühle sehr lecker und die Belegschaft sehr freundlich.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelle von Nordrhein-Westfalen