Saaler Mühle - Runde um den See - Walk and Wonder
/

Saaler Mühle – Rundweg um den See

Wem der Sinn nach Wasser, Wald und lautem Gezeter von Enten und Gänsen steht, wird an dieser Runde um den Bensberger See seine wahre Freude haben. Auch bei Joggern ist dieser See beliebt. Den See selbst hat man in kurzer Zeit umrundet, weshalb ich bei dieser Tour noch ein Stück Wald und eine kleine Häuser-Tour von Refrath mit integriert habe.

Dauer: 1 Stunde * Kilometer: 3,7 km * Schwierigkeit: Leicht

Saaler Mühle Rundweg - Walk and Wonder

Die meisten nutzen für den Spaziergang an der Saaler Mühle wahrscheinlich die großen Parkplätze der Eissporthalle oder die des beliebten Wellness-Spas Mediterana. Ich nutze am liebsten den kleinen Parkplatz auf der Golfplatzstraße direkt am Spielplatz. Hier ist man nur wenige Meter vom See entfernt, wonach es dann auch schon gleich losgehen kann.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Wie fast immer bei meinen Touren bin ich auch hier recht früh unterwegs, denn gerade in Naherholungsgebieten teilen sich bei gutem Wetter ab ca. 11 Uhr morgens Radfahrer, Jogger, Fußgänger, Hunde und Kinder die Wege, was ich in Zeiten von Corona gerne vermeiden möchte. Gleiches lohnt sich natürlich für diejenigen, die sich mit einem Buch auf einer Bank am See entspannen wollen.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Die Runde findet gegen den Uhrzeigersinn statt, weshalb es nach dem Parkplatz und einem recht kurzen Weg am See entlang in den Wald geht, in etwa parallel zur Golfplatzstraße. Mittels Hinweisschildern zum Naturschutzgebiet Gierather Wald wird man darum gebeten, die Wege zum Schutz der Wildtiere nicht zu verlassen.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder
Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Sobald man auf dieses Häuschen stößt, geht es links auf der Straße Sandbüchel weiter. Von hier aus geht es nun immer am Waldrand entlang. Nach einer kurzen Strecke auf der kleinen Straße Hirschanger beginnt links der Alte Traßweg, der geradeaus zurück Richtung See führt.

Alter Trassweg Saaler Mühle - Walk and Wonder
Der Alte Traßweg

Wieder am See angelangt, findet der Rest der Runde mit stetigem Blick auf den See statt. Auf den nicht begehbaren Inseln im See schnattern und zetern Gänse und Enten lautstark um die Wette.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder
Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Die Gänse sind hier übrigens nicht nur im Wasser und in Ufernähe, sondern auch überall im Park unterwegs, weshalb man seinen Hund auf jeden Fall angeleint lassen sollte.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder
Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Wer den Spaziergang gerne mit einem Restaurant-Besuch kombinieren möchte, sollte es sich besonders im Sommer auf der schönen Terrasse des Restaurants Villa Verde unter einem Sonnenschirm mit einem kühlen Getränk, Kaffee und Kuchen nicht entgehen lassen. Sofern Corona es zulässt und Restaurants geöffnet haben.

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder
Das Restaurant Villa Verde im Day-Spa Mediterana

Auf dem letzten Teil der Strecke folgt nochmals ein schattiger, kurviger Waldweg und ein idyllisches Holzhäuschen im See, dessen Steg leider zerstört wurde. Ich hoffe, dir geht es ähnlich wie mir, wenn du am Ende der Tour sagen wirst „Schade, schon vorbei. Ich freue mich schon auf die nächste Runde an diesem schönen Ort.“

Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder
Saaler Mühle Runde - Walk and Wonder

Parken: Parkplatz Eissporthalle oder (mein Favorit) Parkplatz Golfplatzstraße

GPS-Route: Freizeitanlage Saaler Mühle – Bensberger See Runde

Saaler Mühle Karte Rundweg - Walk and Wonder

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

1 Comment

  1. Hallo ein schöner Bericht.
    Ich bin in Bensberg aufgewachsen und der Weg um den Weiher weckt vor allen Dingen Langlauferinnerungen an den Sportunterricht wach: „Ihr lauft bis zur 1. Mülltonne“. Oje diese Seitenstiche immer. Lg aus der Lüneburger Heide von Ute

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelle von Bergisches Land