EifelNordrhein-Westfalen

Nordeifel – Zu den Katzensteinen bei Mechernich

100
Katzensteine Mechernich Eifel - Lohnt sich das - Wanderblog Walk & Wonder

Hast du schon einmal von den Katzensteinen in der Eifel gehört? Diese faszinierenden Sandsteinfelsen lohnen meiner Meinung nach einen kleinen Umweg, wenn man ohnehin auf dem Weg in die Eifel wie z. B. nach Kommern ist. Es ist ein toller Ort für Naturfans und Geschichtsenthusiasten: Über Jahrtausende geformt durch Wind, Wasser und Frost, sind sie nicht nur eine beeindruckende Kulisse, sondern bieten auch spannende Einblicke in die Geschichte der Region.

Durch den „Mechernicher Wald“ kannst du direkt in die Steinzeit zurückwandern. Die Katzensteine haben eine lange Geschichte, von steinzeitlichen Jägern bis hin zu römischen Steinmetzen, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Mich beeindrucken nicht nur diese besonderen Steinformationen, sondern auch die Bäume, die mit ihren Wurzeln kreative Wege gefunden haben, um mit den Steinen eine Einheit zu bilden.

Katzensteine Nordeifel Mechernich Katzvey - Walk & Wonder

Die Wanderung kannst du entweder recht kurz gestalten – vom Parkplatz Katzensteine aus sind es nur wenige Gehminuten – oder eine ausgiebige Tour mithilfe einer Wander-App von bis zu 3 1/2 Stunden unternehmen. Ich war nach einem Besuch des Freilichtmuseums Kommern auf dem Rückweg nach Köln und daher nur kurz dort, möchte aber beim nächsten Mal eine zweistündige Tour durch den Wald und entlang des Veybachs probieren.

Katzensteine Nordeifel Mechernich Katzvey - Walk & Wonder

Sind diese Wurzeln nicht unglaublich? Für einen Moment dachte ich, der Baum könnte sie möglicherweise für Menschen und Wildtiere geschaffen haben, um sicheren Halt zu bieten. Letztendlich hat er sich jedoch wahrscheinlich einfach nur seinen eigenen Halt zwischen den Felsen gesichert.

Katzensteine Nordeifel Mechernich Katzvey - Walk & Wonder

Übrigens weist ein Hinweisschild am Parkplatz bereits deutlich darauf hin, dass das Klettern auf den Felsen verboten ist. „Buntsandsteinfelsen können instabil sein – Lebensgefahr“, heißt es hier, also bitte berücksichtigen. Ein Pfad führt sicher auf das obere Plateau, daher ist Klettern nicht erforderlich, um nach oben zu kommen.

Katzensteine Nordeifel Mechernich Katzvey - Walk & Wonder

Ich hatte hier zwar Netzempfang, aber es lohnt sich für den Besuch definitiv, sich die Tour in der Wander-App vorher auszusuchen und runterzuladen, damit sie ggf. offline zur Verfügung steht. Weitere Infos über die Katzensteine und deren Geschichte findest du auf der Webseite von eifel.info und KuLaDig.

Katzensteine Nordeifel Mechernich Katzvey - Walk & Wonder
Geschrieben von
Ute Kranz

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Wanderung in Köln - Kalscheurer Weiher

Köln – Runde um den Kalscheurer Weiher

Der Kalscheurer Weiher befindet sich im Kölner Stadtteil Zollstock und ist von...

Leverkusen – Erlebnisrunde am NaturGut Ophoven

Mitten in Leverkusen befindet sich das idyllisch gelegene NaturGut Ophoven. Auf dem...

Rheinufer Köln Spaziergang Poller Wiesen - Walk and Wonder

Über zwei Brücken – Der Kölner Rheinauhafen und die Poller Wiesen

Die Runde zwischen den beiden Brücken am Rheinufer bietet eine wunderschöne Mischung...

Weinwanderweg Oberdollendorf Route Königswinter - Walk and Wonder

Königswinter – Wanderung durch die Weinberge in Oberdollendorf

Lust auf einen tollen Ausflug ins Siebengebirge mit einem klasse Ausblick durch...