Über

Die Liebe zur Natur

Wie können wir in unseren schnelllebigen Alltag kleine Besonderheiten und Auszeiten einbauen, die uns vor dem monotonen Dauerlauf in unserem Hamsterrad bewahren? Über diese Frage mache ich mir seit Jahren Gedanken und erst durch die wochenlangen Einschränkungen während der Pandemie kam mir die Idee, dass die besten Dinge oft im ganz Einfachen liegen.

Kurz zu mir: Ich heiße Ute, lebe in Köln und bin von Beruf freie Journalistin und Autorin. 2013 habe ich eins der mittlerweile bekanntesten, deutschsprachigen Reisemagazine namens BRAVEBIRD ins Leben gerufen, zwischendurch einen Ratgeber für alleinreisende Frauen geschrieben und zwei Reiserucksäcke für Frauen entwickelt.

In den vergangenen sieben Jahren, in denen das Reisen mehr und mehr zum Beruf wurde, hat sich besonders meine Einstellung zum Reisen stark verändert. Massentourismus, Plastikmüll und Klimawandel kamen immer weniger mit meiner Euphorie für authentisches Reisen überein und daher habe ich Ende 2018 unter anderem beschlossen, erstmal nicht mehr in ein Flugzeug zu steigen. Somit musste ich zwangsläufig meinen Reise-Radius verringern.

Wie sieht nun ein Leben aus, das einerseits von einem großen Drang nach Unterwegssein geprägt ist und sich andererseits ein möglichst verantwortungsbewusstes Handeln auferlegt? Nun, ich musste einfach mein Denken verändern: nicht den Mangel im Verzicht sehen, sondern den Reichtum in der Alternative. Und so entstand im April 2020 die Idee für dieses kleine Magazin.

Ein Großteil meiner Kindheit habe ich in der Natur verbracht und halte mich seit etwa 25 Jahren jeden Tag mehrere Stunden mit meinem Hund in unseren heimischen Wäldern auf. Köln, das Bergische Land und auch die Eifel habe ich über die Jahre kennen und lieben gelernt und möchte hier einige meiner liebsten Plätze und Wanderungen durch die Natur teilen.

Viel Freude damit!