Wanderung durch das Freudenthal - Immekeppel - Walk & Wonder

Overath-Immekeppel – Wanderung durch das Freudenthal

Wer sich im Raum Köln in diesem Winter etwas mehr Schnee gönnen möchte, kann gar nicht weit entfernt im Bergischen Land auf seine Kosten kommen. Dies ist eine wunderschöne Tour durch eine gelungene Mischung aus Wald, Wiesen und schönen Wegen am Fluss entlang.

Dauer: ca. 1 ¾ Std. * Länge: ca. 6,4 km * Schwierigkeit: Leicht bis Mittel

Wanderung durch das Freudenthal - Walk and Wonder

Die Tour beginnt auf diesem schönen Feld, wo sich im Sommer die Kühe tummeln. Zur Linken geht es bergab durch den Wald ins Tal.

Wanderung durch das Freudenthal - Walk and Wonder

In der Stille fällt hier das Klopfen der Spechte besonders auf. Unten am Bachlauf ist besonders bei diesem Wetter Vorsicht geboten, wenn man über die beiden Baumstämme balanciert.

Wanderung durch das Freudenthal - Walk and Wonder

Auf dem Weg angekommen, geht es rechts entlang. Ich war an diesem sonnigen Tag bereits um 8.30 Uhr unterwegs, was mit einem goldgelben Sonnenaufgang belohnt wurde.

Wanderung durch das Freudenthal in Overath-Immekeppel - walk and wonder

Zwischendurch trifft man zur Linken auf verschiedene Skulpturen und Kunstgegenstände, die zu einem großen Garten bzw. “Jardin” gehören. Und im Sommer wird man auf der einige Zeit später folgenden Wiese zwei Wasserbüffel antreffen, die “Immo” und “Keppl” heißen.

Wanderung durch das Freudenthal in Overath-Immekeppel - walk and wonder

Dem Weg folgend erreicht man dann den Ort Immekeppel. Der Besuch ist allerdings nur äußerst kurz, indem es nach ein paar Metern auf der Löher Straße wieder links und damit auf einer ruhigen, asphaltierten Straße zurück Richtung Wiese geht.

Freudenthal Volbachtal in Immekeppel - Walk and Wonder

Von hier aus lassen sich im Sommer die Wasserbüffel besonders gut beobachten. Einfach ein sehr schöner, idyllischer Ort!

Freudenthal Volbachtal in Immekeppel - Walk and Wonder

Nach ein paar vereinzelt im Wald stehenden Häusern führt ein Weg rechts hinunter in den Wald, der mit schönen Ausblicken ausgestattet ist.

Winterwanderung im Freudenthal - Overath - Walk and Wonder

Die Wege sind teils sehr glatt, was auf Anhieb nicht gleich zu sehen ist. Daher empfehle ich vorsichtiges, langsames Gehen mit guten Winter- bzw. Wanderschuhen.

Freudenthal Volbachtal in Immekeppel - Walk and Wonder

Nach geschwungenen Waldwegen, von der Sonne begleitet, erreicht man dann später wieder den Bachlauf mit den beiden Brücken-Baumstämmen. Bergauf gibt es dann nochmal einen schönen Blick auf die weitläufige Wiese, bevor es zurück zum Auto geht.

Immekeppel Overath - Wanderung im Bergischen Land

Parken: Parkplatz Restaurant Schützenhof (und Umgebung)

GPS-Route: Freudenthal – Volbach Runde von Bergisch Gladbach

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.