KölnNordrhein-WestfalenWaldcafés

Köln – Runde um den Kalscheurer Weiher

46
Wanderung in Köln - Kalscheurer Weiher

Der Kalscheurer Weiher befindet sich im Kölner Stadtteil Zollstock und ist von einem großen Waldgebiet mit zahlreichen Wanderwegen umgeben. Hier kannst du relativ kurz einmal um den See in ca. 30 Minuten gehen oder weit ausschweifen bis zu zwei Stunden. Das Areal liegt südwestlich des Stadtzentrums und ist gut erreichbar über die Luxemburger Straße und den Militärring.

Startpunkt ist der große Parkplatz, der über die Straße ‚Am Eifeltor‘ in der Nähe der Militärringstraße erreichbar ist. Von hier aus kann man gleich durchstarten und seine kurze oder längere Wanderung beginnen, der See ist direkt sichtbar. Unterwegs gibt es Bänke oder große Steine als Sitzgelegenheiten, und wer Hunger oder Durst hat, kann sich während der Öffnungszeiten im Kiosk am See etwas zu trinken oder essen kaufen. – Oder, wie das Titelbild verrät, Tretboot fahren.

Kalscheurer Weiher Köln Zollstock

Der See hat eine kleine Insel in der Mitte, auf der viele Wasservögel ein Zuhause haben. Hier gibt es viele Wildgänse, Enten, Schwäne und sonstige Wasservögel, die sich oft am Wasserrand aufhalten. Wenn du mit Hund unterwegs sein solltest, der gerne jagt oder spielt, sollte er auf jeden Fall an die Leine.

Kalscheurer Weiher Spaziergang Köln

Das Besondere bei diesem Spaziergang ist unter anderem, dass es regelmäßig schattige Bereiche unter Bäumen gibt, so dass man sich bei Hitze zwischendurch etwas abkühlen kann. Ich umrunde den See übrigens immer gegen den Uhrzeigersinn, das finde ich irgendwie harmonischer.

Kalscheurer Weiher Spaziergang Köln

Die Wege sind hier breit und können auch mit dem Fahrrad oder Rollstuhl befahren werden. Wenn du nur zum Biergarten möchtest, ist es von beiden Seiten aus in etwa die gleich weite Strecke. An der nächsten Kreuzung kommst du an der Römischen Grabkammer vorbei.

Kalscheurer Weiher Spaziergang Köln

Beim Kiosk bzw. Biergarten Kalscheurer Weiher angekommen, kannst du dir hier nur eine Erfrischung oder einen Snack kaufen und weitergehen oder auf einem der Stühle Platz nehmen. Die Öffnungszeiten im Sommer sind aktuell Mo. bis Fr.  ab 13 Uhr, Sa. und So. ab 11:00 Uhr –  jeweils bis es dunkel wird. Aktuelle Infos holst du dir am besten auf dieser Seite.

Kalscheurer Weiher Spaziergang Köln

Ich war sichtlich vor elf Uhr morgens hier. Und für mich war es diesmal auch nur die kurze Runde um den Weiher, daher gibt es nicht so viele Fotos diesmal. Wenn du eine größere Runde machen möchtest, setzt du den Weg von eben einfach geradeaus fort Richtung Brühler Landstraße; die kannst du später überqueren, danach den Robinienweg und irgendwann bietet sich der Bogen nach links und wieder zurück. Verlaufen unmöglich.

Kräuter und Blumen Kalscheurer Weiher

Wenn du nur den Weiher umrunden möchtest, biegst du nach dem Kiosk einfach links ab. Hier kommst du einem Projekt des BUND vorbei, wo du einer ‚ökologische Hecke‘ beim Wachsen zuschauen kannst. Kurze Zeit später wieder links abbiegen und hier sind meist die größten Ansammlungen von Wasservögeln.

Kalscheurer Weiher Wandertipp - Köln

Auf der Geraden zurück zum Parkplatz noch ein letzter Blick nach links auf den Kalscheurer Weiher. Bis zum nächsten Mal! Ganz früh morgens finde ich es hier besonders schön, wenn noch sehr wenig bis keine Menschen hier sind und man den Weiher für sich alleine hat.

Geschrieben von
Ute Kranz

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Katzensteine Mechernich Eifel - Lohnt sich das - Wanderblog Walk & Wonder

Nordeifel – Zu den Katzensteinen bei Mechernich

Hast du schon einmal von den Katzensteinen in der Eifel gehört? Diese...

Leverkusen – Erlebnisrunde am NaturGut Ophoven

Mitten in Leverkusen befindet sich das idyllisch gelegene NaturGut Ophoven. Auf dem...

Rheinufer Köln Spaziergang Poller Wiesen - Walk and Wonder

Über zwei Brücken – Der Kölner Rheinauhafen und die Poller Wiesen

Die Runde zwischen den beiden Brücken am Rheinufer bietet eine wunderschöne Mischung...

Weinwanderweg Oberdollendorf Route Königswinter - Walk and Wonder

Königswinter – Wanderung durch die Weinberge in Oberdollendorf

Lust auf einen tollen Ausflug ins Siebengebirge mit einem klasse Ausblick durch...