/

Leverkusen – Erlebnisrunde am NaturGut Ophoven

Mitten in Leverkusen befindet sich das idyllisch gelegene NaturGut Ophoven. Auf dem sechs Hektar großen Gelände der ehemaligen Wasserburg befindet sich seit 1984 ein Zentrum für Umweltbildung. Das NaturGut bietet auf dem Spaziergang eine Vielzahl interessanter Themen zwischen Teichen, Gärten und Wiesen: einen Erlebnispfad, einen Klima-Erlebnispark, ein Amphibion, Solarkunst und Kurse für Kinder und Erwachsene, die uns der Natur näher bringen. Neben dem Rundgang auf dem Gelände gibt es außerdem die Möglichkeit, den 9,5 km langen Leverkusener Obstweg zu laufen; den stelle ich in einem weiteren Artikel vor.

Dauer: 1 ½ Stunden * Kilometer: 3-7 km * Schwierigkeit: Leicht

Naturgut Ophoven in Leverkusen - Ausflug und Wandertipp - Walk & Wonder

Parken kann man am besten auf dem Parkplatz des Hallen- und Freibads Wiembachtal. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zu einem der zahlreichen Eingänge zum NaturGut Ophoven, hier befindet man sich am anderen Ende des Geländes. An vielen Stationen gibt es Infotafeln, oft mit QR-Code, die über das jeweilige Thema aufklären oder die Pflanzen beschreiben.

Teiche Naturgut Ophoven in Leverkusen - Wandertipp Walk & Wonder
Das Augen-Symbol spricht deinen Sehsinn an: An dieser Stelle gibt es etwas zu sehen!

Unterwegs auf dem Weg der Sinne

Natur erleben, entdecken und begreifen ist das Motto des NaturGuts. Mit den Symbolen unserer Sinne – Auge, Ohr, Nase und Hand – wird man auf dem Weg auf interessante Gegenstände oder Naturereignisse hingewiesen. Ein Blitz-Symbol weist auf eine Überraschung hin, die förmlich wie ein Blitz einschlägt.

Weg der Sinne im NaturGut Ophoven Leverkusen - Walk & Wonder

Ich möchte dir empfehlen, dich einfach treiben zu lassen statt einer GPS-Route zu folgen. Hier geht es gerade ums Genießen und Entdecken und nicht starr eine Route abzulaufen.

Weg der Sinne im NaturGut Ophoven Leverkusen - Walk & Wonder

Du kannst an einem kleinen Teich im Schatten sitzen oder am Fluss entlang laufen.

Energiegarten NaturGut Ophoven Leverkusen - Walk and Wonder

Der EnergieGarten ist ein Garten, in dem nachwachsende Rohstoffe angepflanzt werden.

Teiche Naturgut Ophoven in Leverkusen - Wandertipp Walk & Wonder

Solarkunst auf dem NaturGut Ophoven

Bereits seit 2002 repräsentieren die Solarskulpturen von Odo Rumpf, einem anerkannten Bildhauer (auch Gründer von Odonien in Neu-Ehrenfeld in Köln), auf dem NaturGut die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Ihre Präsenz auf dem NaturGut Ophoven dient als Botschafter für Sonnenenergie. Diese Kunstinstallationen wurden speziell entworfen, um die Begeisterung für Solarenergie zu wecken.

NaturGut Ophoven in Leverkusen - Walk and Wonder
Die SolarBlume als Sinnbild für die Kraft der Sonne

In diesem parkähnlichen Bereich am Haupteingang mit Sitzgelegenheiten und Liegestühlen findet man zahlreiche, weitere Kunst-Gegenstände des Künstlers Odo Rumpf. So auch Kunst aus Autobahnschildern. Die gewonnene Energie wird ins Energienetz eingespeist.

NaturGut Ophoven in Leverkusen - Walk and Wonder

Auf dem Gelände werden alle Facetten unseres täglichen Verhaltens angesprochen wie Konsum-Gewohnheiten, Ernährung und Mobilität. Für all diese Aspekte werden Ansätze vorgestellt, wie Kinder und Erwachsene ihren Alltag umwelt- und klimafreundlicher gestalten können.

NaturGut Ophoven in Leverkusen - Walk and Wonder
Das NaturGut Ophoven

Das Hochwasser im Juli 2021 hat leider schwerste Schäden hinterlassen und daher ist die Burg, der Museumsshop und das Bio-Bistro bis auf Weiteres nicht mehr zugänglich bzw. geöffnet.

Der kleine Pflanzen-Flohmarkt auf der Talstraße

Blumen Trödelmarkt am NaturGut Ophoven Leverkusen - Walk & Wonder

Auf dem Rückweg vom Hauptausgang zurück über die Straße zum Parkplatz stieß ich auf einen kleinen, hübschen Pflanzen-Flohmarkt auf der Mauer eines Privathauses. Am Eingang eine kleine Kasse, in die man einwerfen konnte, was einem das Pflänzchen wert ist. Ob diese Pflanzen und Keimlinge dort immer stehen, kann ich leider nicht sagen.

Blumen Trödelmarkt am NaturGut Ophoven Leverkusen - Walk & Wonder

Parkplatz: Hallen- und Freibad Wiembachtal

Webseite: NaturGut Ophoven Leverkusen

GPS-Tour: Eigentlich braucht man keine spezielle Tour, ich würde mich hier einfach treiben lassen. Karten und Hinweisschilder befinden sich an den Eingängen des Geländes.

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich verbringe seit etwa 25 Jahren jeden Tag mit meinen Hunden in der Natur und habe während der Corona-Pandemie beschlossen, meine liebsten Touren mit anderen Naturliebhaber:innen zu teilen. Ich wünsche dir bzw. euch viel Freude beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelle von Leverkusen